Dieser Guide befasst sich mit den speziellen, erspielbaren Perks, welche der spezifischen, individuellen Charakterentwicklung zugute kommen. Anhand der Komplexität des Systems wird nun auf einen Punkt nach dem anderen eingegangen.
Was genau sind eigentlich Perks ?Permanent wirkende, austauschbare Buffs, die in den "Werte-Typ", den "Support-Typ" und den "Kampf-Typ" eingeteilt werden. Der Kampf-Typ beschränkt sich hierbei auf kämpferische Boni wie verstärkte Techniken, der Werte-Typ auf die passive Erhöhung der Statuswerte und der Support-Typ darauf Boni zu gewähren, die auch outgame wichtig sind, so wie etwa die Möglichkeit auf mehr AS, mehr Beschwörer-Slots, mehr Zauber eines bestimmten Typs oder dergleichen. Zudem gibt es auch noch unterschiedliche Seltenheitsstufen bei Perks, welche später noch genauer erläutert werden.
Wie erhält man Perks ?Es gibt mehrere unterschiedliche Varianten, an Perks zu gelangen, wobei jede Möglichkeit auch unterschiedlich gehandhabt wird, unterschiedlich seltene Perks beinhalten können oder dergleichen. Zudem werden jegliche Perks vollkommen zufällig unter denen der entsprechenden Seltenheitsstufe öffentlich ausgewürfelt. Dadurch wird Bevorzugung oder dergleichen vollständig verhindert. Wenn eine Gruppe gemeinsam Perks verdient, wird hierbei für jeden Teilnehmer ein Würfel genutzt. Die dabei herauskommenden Perks können jedoch frei unter den Mitgliedern ausgetauscht werden, damit möglichst jeder das bekommt, was er am meisten gebrauchen kann oder sich wünscht. Es muss jedoch jeder Teilnehmer auch mindestens einen Perk erhalten.
Die Möglichkeiten um Perks zu erhalten wären hierbei folgende:
- Gildenübergreifende Quests
- Story-Questreihen(als Endbelohnung)
- Belohnung für die Teilnahme an Mini-Events
- Bezwingen von, für ihren Rang, extrem starken NPCs jeglicher Art(wird mit dem Erscheinen des NPCs angekündigt)
- Spezielle SS-Rang Quests(Mit Beschränkung von einer angenommenen Perk-Quest pro 6 Monate)
Zusätzlich zu diesen Methoden wird es auch möglich sein eine Perk-Tauschbörse zu nutzen, wo man im Verhältnis 3:1 eben drei Perks mit der gleichen Seltenheit abgeben kann, um einen gleichwertigen Perk nach Wahl zu erhalten. Diese Tauschbörse darf jedoch auch nur ein einziges mal alle drei Monate verwendet werden, wobei auch nur ein einziger Tausch durchgeführt werden darf.
Wie verwendet man Perks ?Auch wenn es erlaubt ist eine absolut unbegrenzte Zahl an Perks zu besitzen, so darf nur eine bestimmte Zahl an Perks zu selben Zeit verwendet werden. Diese Menge wird in den Perk-Slots festgehalten, welche ein Stück weiter unten beschrieben werden. Es gibt einen speziellen Perk-Bereich in der Charakter Info des Profils, welcher immer aktuell gehalten werden sollte. Auch muss jede Änderung an den aktiven Perks in den Updates des Charakter vermerkt werden. Zusätzlich dazu wird ein kleiner, spezieller Bereich, ähnlich der Kartei, den Relations oder dergleichen dafür genutzt, um alle vorhandenen und aktiven Perks aufzulisten. Zudem ist zu beachten, dass eine Änderung der Perks, wenn man sich gerade in einem Kampf befindet, egal ob nun in der Arena, einem Off-RPG oder dem Ingame, nicht mehr während dieses Kampfes geltend wird, sondern erst danach, damit man einer Ausnutzung dieses Systems vorbeugt.
Des weiteren ist die maximale Anzahl an aktiven Perks anhand ihres Typs und der maximalen Perk-Slots des Charakters festgelegt. Hierbei sind Werte-Perks auf 2, Kampf-Perks auf 3 und Support-Perks auf 5 maximal beschränkt. Mit dem Aufstieg zum SS-Rang verfällt diese Einschränkung jedoch und man kann seine Perks beliebig verteilen, sofern die Perk-Slots ausreichen. Die Perk-Slots eines Charakters sind Standardmäßig 10, werden jedoch mit dem Abschluss der S-Rang Prüfung auf 15 erhöht.
Wichtig zu beachten ist zudem, dass identische Perks sich NICHT gegenseitig auskontern. Es ist also möglich, seinem Charakter 5 identische Support-Typ-Perks zu geben und den Bonus von ihnen allen zu beziehen.
Welche Seltenheitsstufen gibt es denn nun ?Die Seltenheiten von Perks sind für die meisten Leute sehr leicht aufgeteilt. Jeder, der schon einmal ein Sammelkartenspiel oder ein klassisches RPG gespielt hat, wird schnell einige Ähnlichkeiten erkennen. Die Stufen sind nämlich Common, Uncommon, Rare und Legendary.
Common-Perks werden grundsätzlich bei den leichtesten Aufgaben und sehr häufig als kleine Bonus-Belohnungen auf allen möglichen Quests oder dergleichen vergeben. Bei Common-Perks könnte es sogar geschehen, dass der Staff mal ein paar davon einfach mal zu Feiertagen oder dergleichen verteilt oder als grundsätzliche Belohnung für die Teilnahme an Events.
Uncommon-Perks sind schon ein wenig seltener. Sie sind immernoch theoretisch überall zu erhalten und können zu größeren Feiern, wie Weihnachten oder dergleichen verteilt werden, was jedoch sehr selten geschehen dürfte. Auch wenn sie stärker und seltener als Common-Perks sind, gibt es hier eigentlich auch kaum Probleme an sie heran zu kommen.
Rare-Perks sind bereits äußerst mächtig und kostspielig. Sie verbrauchen große Anzahlen von Perk-Slots und sorgen für massive Upgrades eures Charakters. Dafür sind sie natürlich auch nur enorm schwierig zu erhalten. SS-Rang Quests, die einen Rare-Perk beinhalten sind meist deutlich über der minimalen Postzahl, bei Story-Questreihen muss es eine sehr komplexe und lange Story sein und die NPCs, die einen solchen Perk 'verlieren' müssen mindestens auf hohem S-Rang Level sein, meist eher SS-Rang. Auf andere Art und Weise wird es kaum möglich sein einen Rare-Perk zu ergattern, doch hin und wieder werden sie auch einfacher angeboten, wobei dann Aktivität und Aufmerksamkeit der Schlüssel zum Erfolg sein dürften.
Legendary-Perks schlussendlich sind das absolute Non Plus Ultra. Ein Legendary-Perk ist in jedem Fall die stärkste Art eines Perks, die es gibt und kostet auch in jedem Fall so viele Slots, dass es nicht möglich ist, mehr als einen einzigen Perk dieser Art aktiv zu verwenden. Dementsprechend schwer sind sie allerdings zu erhalten, da sie in fast jedem Fall nur von einem Boss-NPC hinterlassen oder als Belohnung für eine enorm hochrangige Story-Questreihe angeboten werden, also ohne eine einzelne Quest unter dem S-Rang, größtenteils SS-Rang. Nur in aller seltensten Fällen wird die Chance auf einen Legendary-Perk einfacher gemacht und selbst dann sind sie noch schwierig zu erhalten. Und auch nur dort, wo man normalerweise Rare-Perks erhalten kann.
Die Seltenheit der Perks wird zudem bereits im Voraus angekündigt, abgesehen von der geringen Chance auf Legendary-Perks bei den Situationen, wo ihr einen Rare-Perk erhalten könnt. Der Staff wird dann zwar im Voraus festlegen, dass ihr dort einen Legendary-Perk erhalten werdet, dies jedoch unter keinen Umständen ankündigen. Zudem, um Missbrauch seitens des Staffs zu verhindern, wird nur der Teil des Staffs dies entscheiden dürfen, welcher bei Annahme der Quest oder bei Antritt des Kampfes oder dergleichen nicht dabei ist. Ein Staffler, der auf Perk-Jagd geht, verliert also jegliches Mitspracherecht bei dem Verfahren der Entscheidung, um was für einen Perk es sich handelt.
Gibt es noch mehr zu beachten ?In der Tat gibt es das. Denn auch wenn oben bereits die Methoden, wie man Perks ergattert und nutzt dargelegt sind, so gibt es trotzdem noch Dinge, die gesagt werden sollten.
Zu aller erst sollte klar sein, dass das Recht, Perks auf Quests anzubieten oder dergleichen, vollständig beim Staff liegt. Eine simple Formsache, da sich das an sich ja auch jeder denken kann.
Weiter ist bei den Würfeln zu beachten, dass diese, wie erwähnt, öffentlich eingesehen werden können. Da es jedoch Werte-Perks gibt, die mehrere Werte beinhalten, und wir auch diese Werte zufällig verteilen, kann es vorkommen, dass mehrfach gewürfelt wird, um für eine einzelne Person oder Gruppe die Perks fest zu legen.
Zu den Perks durch SS-Rang Quests ist zudem noch zu erwähnen, dass zwar eine Begrenzung von 6 Monaten zwischen zweien dieser Quests liegt, das jedoch nicht bedeutet, dass ihr unter keinen Umständen mehr an einer solchen teilnehmen dürft. Solange ein einziger Teilnehmer dieses Cooldown nicht auf sich wirken hat, können auch andere Charaktere mit auf diese Quest kommen. Es erhalten jedoch nur die Charaktere einen Perk, die nicht in der Zeit dieses Cooldowns sind. Das dient dazu um bei ungeraden zahlen auch den Benachteiligten, welche als einziges ohne Cooldown dastehen, zu ermöglichen Perks zu sammeln, da eine Solo-Quest auf dem SS-Rang bekanntlich nicht möglich ist.
Und zuletzt: welche Perks gibt es überhaupt ?- Hier eine vollständige Liste, geordnet nach Typ(Weitere könnten dazu kommen und werden in diesem Fall angekündigt):
Name: Talentierter Magier
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 1
Wirkung: Erhöhe deine maximalen Auslegerslots um 10. Wenn der Perk abgelegt wird, ist jeglicher Ausleger, welcher über die 100 AS geht nicht mehr verwendbar, wobei die neuesten Ausleger die sind, die als erstes deaktiviert werden.
Name: Alleskönner
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 2
Wirkung: Erhöhe deine maximalen Auslegerslots um 25. Wenn der Perk abgelegt wird, ist jeglicher Ausleger, welcher über die 100 AS geht nicht mehr verwendbar, wobei die neuesten Ausleger die sind, die als erstes deaktiviert werden.
Name: Anpassungsfähig
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 3
Wirkung: Füge ein zusätzliches Element zu deiner Take Over Magie hinzu. Wenn der Perk abgelegt wird, ist jeglicher Zauber des gewählten Elements nicht mehr zu verwenden.
Name: Elementare Verstärkung
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Rare
Perk-Slots: 5
Wirkung: Füge zwei zusätzliche Elemente zu deiner Take Over Magie hinzu. Wenn der Perk abgelegt wird, ist jeglicher Zauber der gewählten Elemente nicht mehr zu verwenden.
Name: Verbesserte Verwandlungen
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Rare
Perk-Slots: 3
Wirkung: Erhalte die Möglichkeit einen weiteren Teil Take Over-Zauber zu verwenden, von welchem du Werte und dergleichen beziehen kannst.
Name: Aufrüstung
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 2
Wirkung: Erhalte die Möglichkeit mit einem Requip-Ausleger eine zusätzliche Elementar-Rüstung eines beliebigen Elements zu verwenden. Wird der Perk abgelegt, so ist die Rüstung nicht mehr verwendbar.
Name: Erfahrener Kämpfer
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Rare
Perk-Slots: 4
Wirkung: Erhalte die Möglichkeit von einem weiteren Requip-Gegenstand Support-Boni zu beziehen. Dabei ist die Regelung, wie viele Waffen und Rüstungen gleichzeitig verwendet werden können jedoch weiterhin wirksam.
Name: Dauerkämpfer
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 3
Wirkung: Erhöhe die maximale Munition deiner Schusswaffen um 100% der Standard-Munition der Waffen.
Name: Trommelmagazin
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 3
Wirkung: Erhöhe die Magazingröße deiner Schusswaffen um 100% der Standard-Magazingröße der Waffen.
Name: Schnellfeuer
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 3
Wirkung: Erhöht die Anzahl der maximalen Schüsse pro Post um 100% der Standard-Schussanzahl der Waffen.
Name: Erfahrener Beschwörer
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 1
Wirkung: Erhöhe deine Beschwörerslots um 2.
Name: Meisterbeschwörer
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 2
Wirkung: Erhöhe deine Beschwörerslots um 5.
Name: Ungewohnter Helfer
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Rare
Perk-Slots: 5
Wirkung: Erhalte auch mit Nicht-Full-Support-Magien die Möglichkeit, Tribut-Supports zu verwenden. Wird der Perk abgelegt, so sind sämtliche gekauften Tribut-Supports nicht mehr verwendbar. Dieser Perk kann nicht mehrfach wirken.
Name: Zweifronten-Kämpfer
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 2
Wirkung: Erhalte die Möglichkeit, eine zusätzliche Caster-Beschwörung gleichzeitig mit anderen zu verwenden.
Name: Armeen-Former
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 5
Wirkung: Erhalte die Möglichkeit, drei zusätzliche Caster-Beschwörungen gleichzeitig mit anderen zu verwenden.
Name: Vampir
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 1
Wirkung: Erhalte die Möglichkeit, dir einen zusätzlichen Vampirismus-Zauber zu kaufen und zu nutzen. Wird der Perk abgelegt ist der Zauber jedoch nicht mehr verwendbar.
Name: Elementarmeister
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 3
Wirkung: Erhalte die Befähigung dazu, auf Zaubern zusätzliche Elemente zu nutzen. Hierbei ist jeweils immer ein Element mehr nutzbar, als in den Richtlinien für Elemente pro Rang angegeben. Wird der Perk abgelegt werden die als letztes in dem Zauber genannten Elemente unwirksam.
Name: Goldhamster
Typ: Support-Typ
Seltenheit: Legendary
Perk-Slots: 10
Wirkung: Erhalte um 10% erhöhte Jewel-Einnahmen durch Quests.
Name: Schwacher Verstärker
Typ: Werte-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 1
Wirkung: Erhöhe deinen Wert "XXXXXXXX" um 5 Punkte.
Name: Mittlerer Verstärker
Typ: Werte-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 3
Wirkung: Erhöhe deinen Wert XXXXXXXX um 20 Punkte.
Name: Großer Verstärker
Typ: Werte-Typ
Seltenheit: Rare
Perk-Slots: 5
Wirkung: Erhöhe deinen Wert XXXXXXXX um 35 Punkte.
Name: Übernatürlicher Verstärker
Typ: Werte-Typ
Seltenheit: Legendary
Perk-Slots: 10
Wirkung: Erhöhe deinen Wert XXXXXXXX um 70 Punkte.
Name: Schwache Rune
Typ: Werte-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 2
Wirkung: Erhöhe deine Werte XXXXXXXX, XXXXXXXX und XXXXXXXX um jeweils 5 Punkte.
Name: Mittlere Rune
Typ: Werte-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 3
Wirkung: Erhöhe deine Werte XXXXXXXX, XXXXXXXX und XXXXXXXX um jeweils 10 Punkte.
Name: Große Rune
Typ: Werte-Typ
Seltenheit: Rare
Perk-Slots: 4
Wirkung: Erhöhe deine Werte XXXXXXXX, XXXXXXXX und XXXXXXXX um jeweils 15 Punkte.
Name: Übernatürliche Rune
Typ: Werte-Typ
Seltenheit: Legendary
Perk-Slots: 10
Wirkung: Erhöhe deine Werte XXXXXXXX, XXXXXXXX und XXXXXXXX um jeweils 40 Punkte.
Name: Schwacher Segen
Typ: Werte-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 3
Wirkung: Erhöhe alle deine Werte um 5 Punkte.
Name: Mittlerer Segen
Typ: Werte-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 5
Wirkung: Erhöhe alle deine Werte um 10 Punkte.
Name: Großer Segen
Typ: Werte-Typ
Seltenheit: Rare
Perk-Slots: 7
Wirkung: Erhöhe alle deine Werte um 15 Punkte.
Name: Übernatürlicher Segen
Typ: Werte-Typ
Seltenheit: Legendary
Perk-Slots: 10
Wirkung: Erhöhe alle deine Werte um 25 Punkte.
Name: Schwerer Einschlag
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 1
Wirkung: Alle deine offensiven Zauber erhalten zusätzliche 50 Punkte auf ihren Schadenswert, nachdem der Multiplikator berechnet wurde.
Name: Zerschmettern
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 2
Wirkung: Alle deine offensiven Zauber erhalten zusätzliche 150 Punkte auf ihren Schadenswert, nachdem der Multiplikator berechnet wurde.
Name: Beschützer
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 1
Wirkung: Alle deine defensiven Zauber erhalten zusätzliche 100 Punkte auf ihren Verteidigungswert, nachdem der Multiplikator berechnet wurde.
Name: Wächter
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 2
Wirkung: Alle deine defensiven Zauber erhalten zusätzliche 200 Punkte auf ihren Verteidigungswert, nachdem der Multiplikator berechnet wurde.
Name: Sanitäter
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 5
Wirkung: Wenn du in einem Post einen Heilungszauber nutzt, so kannst du im selben Post einen weiteren Heilungszauber verwenden. Diese Möglichkeit verfällt jedoch nach Ablauf des Posts. Dieser Perk kann nicht mehrfach wirken.
Name: Erfahrener Heiler
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 2
Wirkung: Erhöht die Wirkung deiner Heilungen(von vollwertigen Heilungszaubern) um 150 Punkte.
Name: Meisterheiler
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 4
Wirkung: Erhöht die Wirkung deiner Heilungen(von vollwertigen Heilungszaubern) um 350 Punkte.
Name: Erholung
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 2
Wirkung: Erhöht die Wirkung deiner Regenerationen um 50 Punkte.
Name: Untoter
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Rare
Perk-Slots: 4
Wirkung: Erhöht die Wirkung deiner Regenerationen um 150 Punkte.
Name: Natürliche Anpassung
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 2
Wirkung: Erhalte eine Resistenz gegen das Element XXXXXXXX in Höhe von 5%. Dieser Perk wirkt nicht gleichzeitig mit Take Over-Formen oder Requip-Rüstungen, welche Element-Resistenzen besitzen.
Name: Gegenspiel
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Rare
Perk-Slots: 5
Wirkung: Erhalte eine Resistenz gegen das Element XXXXXXXX in Höhe von 20%. Dieser Perk wirkt nicht gleichzeitig mit Take Over-Formen oder Requip-Rüstungen, welche Element-Resistenzen besitzen.
Name: Elementar
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Legendary
Perk-Slots: 10
Wirkung: Erhalte eine Resistenz gegen das Element XXXXXXXX in Höhe von 50%. Dieser Perk wirkt nicht gleichzeitig mit Take Over-Formen oder Requip-Rüstungen, welche Element-Resistenzen besitzen.
Name: Vielschichtiger Schutz
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Rare
Perk-Slots: 5
Wirkung: Erhalte Resistenzen gegen sämtliche Element in der Höhe von 5%. Dieser Perk wirkt nicht gleichzeitig mit Take Over-Formen oder Requip-Rüstungen, welche Element-Resistenzen besitzen.
Name: Unnatürliche Resistenz
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Legendary
Perk-Slots: 10
Wirkung: Erhalte Resistenzen gegen sämtliche Element in der Höhe von 15%. Dieser Perk wirkt nicht gleichzeitig mit Take Over-Formen oder Requip-Rüstungen, welche Element-Resistenzen besitzen.
Name: Felsenhaut
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Common
Perk-Slots: 1
Wirkung: Erhalte einen permanenten Rüstwert von 10 Punkten.
Name: Eisenpanzer
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 2
Wirkung: Erhalte einen permanenten Rüstwert von 25 Punkten.
Name: Diamantrüstung
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Rare
Perk-Slots: 3
Wirkung: Erhalte einen permanenten Rüstwert von 40 Punkten.
Name: Zauberbatterie
Typ: Kampf-Typ
Seltenheit: Uncommon
Perk-Slots: 3
Wirkung: Alle Zauber in der Techniken-Liste, welche einen Cooldown haben, erhalten eine Verringerung von eben diesem um einen Post. Das wirkt auch auf den Cooldown von legendären Zaubern. Der Cooldown kann jedoch nicht auf weniger als einen Post sinken.