Kritik ist nicht erlaubt, weiß man doch.
Ich bin müde. Schreibe einen ellenlangen Text. Verdaut ihn. Kaut ihn gründlich. Antwortet angemessen. Ich bin schlafen. 4:30 Uhr.
Nein, jetzt wirklich:
Wall of text incomingMeine/Allgemeine SituationIch persönlich hab die letzten Tage eher wenig für den Staff getan, das geb ich zu. Aber ich mache Char-BWs > Techs und habe mich so gut darum gekümmert wie es mir eben möglich war.
An den Posts die ich gemacht habe saß ich teilweise um die 8 Stunden, welche daraus bestanden hin und wieder ein paar Worte hinzuschreiben und dann wieder keine Zeit zu haben.
Was die anderen betrifft so haben auch sie größtenteils sehr viel um die Ohren, von Gin möchte ich gar nicht sprechen so zugeballert er wird sobald er auch nur irgendwo zu sehen ist. Zu dem Punkt würde ich euch eventuell bitten mal jemand anderen zu fragen außer ihn. Rhea war (mittlerweile ja gestern) zum Beispiel überhaupt nicht da. Aber na gut, nehmen wir Gin als
Beispiel:
Denkt mal daran: Gin, der sozusagen als Ober-Admin des Forums betitelt wird. Er kommt on und wird direkt zugetextet, überall, erledigt dann Sachen soweit es ihm möglich ist hat auch noch vielleicht Stress im RL und DANN wird noch gemeckert warum es solange gedauert hat. Mal ganz grob zusammengefasst.
Dann nehmt mich, ich habe in meiner ganzen Tätigkeit als Staffler insgesamt vielleicht DREI PNs bekommen. Ich verstehe das man seine Angelegenheiten vom "Allwissenden Staffler Gin" geklärt bekommen möchte, aber wozu ist der Rest da? Sicherlich nicht um überall sinnlos ihr Angenommen drunter zu setzen ohne überhaupt zu wissen was sie da tun, nein. Das war in diesem Forum vielleicht früher mal so. Unglücklicherweise müssen auch mal die Staffler den lieben Gin um Rat fragen, wenn es nämlich um Techs geht ist er nunmal so ziemlich der von uns der am Meisten drinsteckt, trotzdem besitzen wir nicht die Frechheit dann auch noch zu meckern wenns mal etwas länger dauert.
Wir sind auch nur Menschen und keine Roboter die 24/7 den Komplettdurchblick haben. Wenn von uns erwartet wird wie eine Maschine zu funktionieren, so kann ich dazu nur sagen das auch Maschinen hin und wieder gewartet werden müssen, einfach weil sie auch irgendwann aufhören würden zu funktionieren.
Meine Intention/Eine mögliche LösungDamit will ich mich nicht rausreden oder irgendwen verteidigen, ganz im Gegenteil. Kritik ist gut und schön und wird auch akzeptiert. Was nicht akzeptabel ist, ist das ständige Rumnörgeln das hier teilweise an der Tagesordnung ist. Auch wenn es unschön ist wenn man mal einen oder zwei Tage warten muss, so ist es auch ein Zeichen dafür, dass auch vernünftige Arbeit gewährleistet werden kann. Und auch wenn es vielleicht nicht ganz zu 100% professionell aussieht, wenn jemand wirklich mal entnervt auf die 100. Frage antwortet, so kann man das nur ändern, wenn ihr euch nicht alle auf die gleiche Person stürzt. Ihr könntet sogar hier eine Frage stellen, die dann von jedem der die Zeit hat beantwortet werden kann. Ich glaube wenn das jeder machen würde, dann wäre dieser Bereich hier der Vollste. Damit würdet ihr auch nicht nur den Staff entlassten, sondern auch eventuell sogar eine schnellere Antwort erhalten. Nur als kleiner Denkanstoß.
Ich für meinen Teil arbeite der Reihenfolge nach. Wer bei mir auch nur einmal nachfragt wandert in der Reihenfolge nach unten. Ich bin jemand dem Geduld beigebracht wurde, wenn jemand diese nicht aufbringt und quängelt, dann wird mich das allerhöchstens aus der Ruhe bringen. Keinesfalls würde ich mir eine Bewerbung eher anschauen, nur weil jemand darum gebeten hat. Manche würden das Egoismus nennen, aber ich zwinge mir keinerlei Arbeit auf. Ich
erledige sie sobald
ich es für
richtig empfinde. Und das ist schließlich nicht der Fall, wenn mir bildlich gesprochen die Hütte abfackelt.
Wisst ihr überhaupt was wir uns Tag für Tag anhören müssen?Was ich damit sagen will ist, der Staff hat mehr zu tun als ihr es vielleicht seht. Von kleinen persönlichen Kriegen bis hin zu Diskussionen ob man so etwas erlauben kann oder nicht. Es ist im Großen und Ganzen eine beachtliche Menge.
Mein Zwischen-Fazit und meine Bitte an die Userschaft: Überlegt bitte, ob es sinnvoll ist jemandem vom Staff anzuschreiben, ehe ihr es wegen einer Belanglosigkeit tut.Muss ich wirklich dem Staff mein Anliegen vortragen?Bei Nachfragen sollte es sowieso User > Staff sein, in der Schule hieß es schließlich auch immer: Falls ihr die Aufgabe nicht verstanden habt, lest sie euch nocheinmal durch, fragt eure Nachbarn.
Falls das nicht hilft, Lehrer nachfragen.Der Staff soll eine Art "
Notrufhotline" sein, da mir dieses Sinnbild gerade in den Kopf kommt. Wir helfen euch wenn es brennt und sonst Niemand in der Lage ist zu helfen. Wisst ihr was passiert wenn man die Polizei ohne wirklichen Grund ruft? Es gibt bei Wiederholung Bußgelder. Was passiert wenn ihr den Staff bombardiert? Es gibt Verzögerungen. Wer leidet darunter? Größtenteils die Userschaft die ganz ursprünglich das Problem verursacht hat, weil sie nicht
geduldig waren.
BeispielWas mir dazu gerade einfällt siind Support-Tickets. Zum Beispiel um einen Account wiederherstellen zu können. Es bringt euch nichts wenn ihr 20 Tickets schreibt, ihr verzögert damit nur eine Antwort auf
euer eigenes sowie
andere Tickets. Im Endeffekt schneidet ihr in euer eigenes Fleisch. Wollt ihr das? Nein. Habt ihr dann einen Grund zur Beschwerde? Scheinbar ja, obwohl die Antwort nein lauten sollte. Leider funktioniert die menschliche Persönlichkeit auf eine Weise, die bevor sie die Schuld auf sich selbst schiebt einen Sündenbock heranholt der für alles schuldig gemacht werden kann.
Ich könnte jetzt noch einige Beispiele mehr nennen bei denen sich das ganz gut beobachten lässt, aber das lasse ich mal. Ich denke jeder kennt so eine Situation in der man im Nachhinein merkt, wie eigensinnig man in dem Moment gehandelt hat und wie wenig es einem im Nachhinein genützt hat. Wer möchte schon selbst seine Fehler einräumen? Ich zumindest nicht, deshalb freue ich mich jedes Mal aufs Neue wenn jemand einsieht im Unrecht gewesen zu sein.
BeschwerdenIch möchte nur auf eine Situation verweisen, bei der ich klipp und klar ausgedrückt habe, dass ich eine Technik sehen möchte die genau so funktioniert und bereits angenommen wurde oder eine Änderung, sodass es meiner Meinung nach den Richtlinien entspricht. Das Ergebnis war eine Änderung und eine Beschwerde (die nicht einmal direkt an mich gerichtet war) warum Techniken "die es ja schon vorher so gab" nicht auch wieder so angenommen werden. Dazu sage ich noch zwei Dinge: 1. Habe ich ganz klare Forderungen/Bedingungen gestellt, welche IGNORIERT wurden nur um mich später deshalb schwarz anzumalen und 2. Warum beschwert man sich über einen Staffler nicht direkt bei ihm? Hat er kein Recht darauf zu erfahren, was andere an seiner Arbeit, an seiner investierten Zeit auszusetzen haben? Der einzige Sinn der sich mir daraus ergibt, ist möglichst viele Leute gegen jemanden aufzustacheln oder eine Feigheit die ich nicht gutheißen kann.
Wozu das Ganze? Traut man sich nicht es direkt der jeweiligen Person gegenüber auszusprechen? Hat man Angst ungerecht behandelt zu werden "weil die Person ja jetzt was gegen mich hat" und gar nicht mehr objektiv ihre Staff-Arbeit machen kann? Mir ist es egal, ob ihr mich in Skype beleidigt, mein Haus anzündet (okay, dann wird die Staff-Arbeit schwer machbar sein) oder meinem Hund Katzenfutter zu fressen gebt, das wird meine Arbeit nicht beeinflussen. Wenn ihr Kritik habt, dann sprecht sie aus. Es stört mich garantiert weniger Punkte gesagt zu bekommen, an denen ich in Zukunft arbeiten kann, als über zwei Ecken zu hören "Eh, Taku macht echt scheiß Arbeit, schlechter Staffler, böser Staffler"
Was kann man denn schon erwarten?Was ich verlange ist Verständnis. Ich bringe Verständnis dafür auf, dass jemand der
wirklich neu in diesem Forum ist nicht weiß wo er was finden kann. Es ist
nicht mein Job dieses Verständnis aufzubringen, auch wenn das Viele vielleicht denken. Nein, ich kann genauso gut sagen: "Wo ist deine Eigeninitiative? Such doch, ich habs damals auch gefunden."
Stattdessen gehe ich nachdem jemand diesen Schritt auf mich gemacht hat ebenfalls einen Schritt nach vorne. Auf die Anfrage reagiere ich mit einer Antwort. So (zumindest so ähnlich) funktioniert nicht nur eine Vernünftige Anfrage und größtenteils auch unser Marktsystem, so funktioniert beinahe alles was menschliche Interaktion voraussetzt. Keine Anfrage = keine Reaktion, mal ganz simpel formuliert.
Wenn das Problem mit meiner Antwort gelöst ist, ist das gut. Wenn nicht, dann geht es weiter. Probleme werden weiter spezifiziert, dann erneut versucht eine Lösung zu finden. So sollte das nämlich ablaufen. Trotzdem wird
mein Verständnis als
selbstverständlich angesehen und wird erwartet. Nochmal ein bisschen direkter gesagt: Das Einzige was hier selbstverständlich sein sollte, ist das Angenommen das jemand bekommt, wenn es der Meinung des jeweiligen Stafflers nach nichts auszusetzen gibt.
Das wirkliche Fazit: Richtet eure Beschwerden direkt an jemanden. Sprecht Namen aus. Stellt keine überzogenen Erwartungen/Forderungen und habt Verständnis dafür, was der Staff jeden Tag tut und wie ihr selbst mit UNS umgeht. Wir sind Menschen, genau wie ihr.Das war meine ganz persönliche Meinung, gemischt mit meinen generellen Empfindungen und Ideen. Wenn ihr ein Problem mit mir und meiner Meinung habt, dann sagt es mir oder erstickt dran. *ZWINKER-SMILEY* ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Mit freundlichem Gruß
"Der beste Staffler aller Zeiten" (Selbsternannt, klingt das nicht hübsch?)
Niclas //_^)
Takuma/Aralas/Diana/Shino ( ͡° ͜ʖ ͡°)
#Taku4President
(
ヽ༼ຈلຈ༽ノ Wer offensichtlichen Sarkasmus nicht erkennt, dem bleibt jegliches Recht auf eine eigene Meinung verwehrt *ZWINKER-SMILEY*
ヽ༼ຈلຈ༽ノ )
Wollt ihr tolle Musik hören? Wie wärs mit Dududududu von den Dududus
https://www.youtube.com/watch?v=tqicgFjSD8U