Anzahl der Beiträge : 589 Anmeldedatum : 17.11.12 Ort : BlaBLa-Stadt :PP
Charakter Info Klasse: Lebensenergie: (0/0) Manapool: (500/500)
Thema: Eine Meinung zu den Kämpfen Di Sep 10, 2013 8:02 pm
Hi, das hier wird wahrscheinlich sowohl eine Kritik, als auch eine Frage, vielleicht sogar eine Aufforderung. (Zu sagen dass ich ja eh keine Ahnung hab ist bei einem seit mehr als einem Jahr aktiven Member leider nicht möglich, deswegen rede ich jetzt)
Die letzten Ereignisse haben mir mal wieder vor Augen geführt, wie krass Kämpfe das ganze Forum überhitzen und das RP'n schwieriger machen. Auf die Kämpfe
Immer wieder versuchen Leute mit selbst erstellten Magien oder Techniken sich durch bestimmte Regeln hindurchzumogeln, um den unbesiegbaren Charakter zu erschaffen und beschweren sich dann, dass sie dann als OP bezeichnet werden. Damit möchte ich jetzt nicht mit dem Finger groß herumfuchteln und bestimmte Leute benennen, denn ich selbst habe bestimmt schon so etwas abgezogen. Trotzdem stört es mich. Jedes mal, wenn Leute bemerken, dass die Techniken von anderen übermäßig stark sind, wird sofort herumgeschrien/gehasst/Verbündete geschaart. Ja, Verbündete geschaart. Das sage ich bewusst auf diese Weise, denn so fühlt es sich an. Mir kommt es vor wie ein Krieg, wenn es einen Streit gibt. Der eine holt sich seine Freunde und Postpartner und überredet sie, seine Meinung zu vertreten, und der andere tut das selbe. Nach dem Abstimmungsprinzip, das leider früher oder später eingesetzt werden muss, gewinnt dann derjenige, mit den meisten Freunden oder besser gesagt Verbündeten. Dieser Prozess lässt sich oft verfolgen und mich ärgert es schon ziemlich.
Warum das überhaubt passiert ist ja ziemlich einfach zu verfolgen oder? Gehen wir mal vom Anfang an. Man erstellt einen Charakter. Man will mit ihm Spaß haben (nehmt es nicht zweideutig, das ist ein ernstes Thema). Das ist ja auch normal. Man sieht das tolle Kampfsystem und denkt sich: 'Cool da kann ich das mal ausprobieren, macht bestimmt Spaß solche geregelten Kämpfe!'. Man kämpft zum ersten Mal, man verliert natürlich. Man denkt sich 'Naja, ich bin ja ein Anfänger, da passiert sowas.' und macht weiter. Irgendwann kotzt einem es aber auch an, so oft verlieren zu müssen. Man sucht nach einem Weg zu gewinnen und hört, dass einige User die Regeln etwas biegen, nicht aufgehalten werden und deswegen Gegner richtig fertig machen. Da will man es doch natürlich auch hinkriegen! Was Nutzer XYZ machen kann, kann man doch selber schon lange! Man hat ja schließlich am meisten Spaß wenn man gewinnt. Nun hat das Forum noch so einen User und der zieht dann neue Nutzer ebenfalls ab, die frustriert werden. Man erkennt den Teufelskreis, oder?
Natürlich gibt es Nutzer, die das nicht tun, und natürlich passiert das nicht immer, aber es ist ein mir viel zu häufig auftretendes Phänomen. Mir ist das Forum wirklich ans Herz gewachsen und ich sehe es echt ungerne, wie es langsam aber sicher durch die Zwietracht unter den Nutzern zu Brüche geht. Teils ist es auch wegen Differenzen zwischen Charakteren, die die Schreiber auch auf persönliche Ebene erhöhen und sie sich auseinanderleben. Ich habe Gin zum Beispiel wegen seinem Charakter und dessen Pläne für ne gewisse Zeit nicht gemocht, bis ich erkannt habe, dass das extrem albern ist, und wir hier sozusagen nur ein Spiel spielen.
So, jetzt komme ich auch zum Schluss, auch wenn ich das leichte Gefühl hab was vergessen zu haben.
Meine Frage: Wer kennt das auch? Wer hatte ähnliche Erfahrungen?
Meine Aufforderung: An alle, bitte nehmt Kämpfe und den Erfolg eueres Charakters nicht so ernst. Ich weiß einige von euch interessiert das alles nicht, aber das könnte sich ja auch ändern.
Ich habe mich jedenfalls fürs erste ausgesprochen und freue mich auf Reaktionen. Vielleicht hätte das hier sogar besser in den Spamm-Thread (?) gepasst, aber ich bin mir hier sicher, dass es gelesen wird. Ich versuch ab jetzt auch, meine Charaktere und meine Techniken an die Regeln so gut und fair wie nur möglich anzupassen, wie nur möglich (so wie zu meinen Anfangszeiten).
Danke für's lesen ^^
Rin Setsuko A-Rang
Anzahl der Beiträge : 846 Anmeldedatum : 30.09.12 Ort : Frozen Castle ❅
Charakter Info Klasse: Magier Lebensenergie: (1650/1650) Manapool: (1500/1500)
Thema: Re: Eine Meinung zu den Kämpfen Di Sep 10, 2013 9:12 pm
Ich hatte beim Lesen fast Tränen in den Augen vor Freude! xD Es ist wahrlich schön, dass du meine Auffassungen eigentlich absolut genauso vertrittst! ^-^ Mir ist leider ebenfalls aufgefallen, dass es so etwas wie "Bündnisse" im Forum gibt und ... mein Gott, das ist ein Foren-RPG, kein Krieg um Leben und Tod. Ich verstehe leider beim besten Willen nicht, warum man sich so den Arsch aufreißt, um hier gut dazustehen. Ich meine, ich war auch echt happy als Rin B-Rang wurde und mit Misaki hab ich auch nen Quest-Marathon gestartet, das lag aber daran, dass ich mit ihr an Ashley rankommen wollte, um mit dieser nach den Spielen questen zu können. Deswegen steht mein 5. C-Rang-Quest-Post auch immer noch aus. Klar hab auch ich das Bedürfnis einen starken Charakter zu besitzen, aber wenn, dann bitte auf ehrliche Art und Weise. Und ich würde auch niemals austicken, wenn ich einen Kampf dann eben mal nicht gewinne. Es ist ja nun nicht so, dass dadurch mein Leben zerstört wird. Ein RPG sollte Spaß machen und im Moment habe ich eher nicht das Gefühl, dass hier irgendjemand noch richtig großen Spaß darauf hat, einfach weil kaum jemand dem anderen noch vertraut oder Spaß am gemeinsamen Posten oder an Kämpfen hat. Dieses Rivalen-Denken sollte es in Foren einfach nicht so extrem geben. Mir ist dieses Forum mitsamt all meiner Charaktere ebenfalls sehr ans Herz gewachsen und eben deswegen möchte ich auch gern jedes Mal meine Meinung äußern, wenn es solche Auseinandersetzungen gibt. Viel schlimmer finde ich fast noch, dass man, sobald meine eine Meinung äußert, die anderen nicht passt, von eben jenen direkt beschimpft und abgestempelt wird. Ich meine, ich diskutiere gern mit anderen - wenn sie einen gewissen Grad Einsicht zeigen können - und bin auch nicht immer darauf erpicht, jemanden von meiner Meinung zu überzeugen, da jeder selbst seine eigene Meinung vertreten dürfen sollte und ich rede auch gern mit Leuten, die etwas genauso sehen, wie ich aber ich würde mich niemals so extrem mit diesen Leuten verbünden, um dann gegen andere zu gehen. Das ist ... wie Mobbing. Und das in einem friedlichen Forum. Bei einem Event, das eigentlich Spaß machen soll und droht, in einem Machtkampf auszuarten. *Schulternzuck* Das ist nicht das, was ich mir für die Zukunft des Forums wünschen würde.
Dunno, ich hoffe ich konnte meinen Unmut zu diesem Thema deutlich machen und denke, dass viele andere das sicher genauso sehen.
LG, Rin
Gott Imperator Admin
Anzahl der Beiträge : 1194 Anmeldedatum : 22.02.12
Charakter Info Klasse: Lebensenergie: (0/0) Manapool: (1600/1600)
Thema: Re: Eine Meinung zu den Kämpfen Di Sep 10, 2013 10:54 pm
Nja Nao davon kann sich keiner frei sprechen (kann man genau so gut sagen wer sich frei von schuld fühle werfe den ersten stein...) Will und kann wie du schon sagtest schlecht keine meinung dazu haben, abgesehen davon das ich selbiges auch oft genug gemacht hab, wenn meine Techniken irgendwie angesprochen werden is natürlich erstmal assi Laune vorgeschrieben dann wird diskutiert und irgendwie endets dann immer damit das ich dann doch noch was änder. Wenn mans bei anderen sieht kotzt es einen natürlich an das dies ähnlich machen nur leider lässt sich sowas nicht verhindern, es kommen immer wieder leute die sowas machen und es gibt auch immer wieder situationen in denen sowas passiert, was sogenannte op techniken betrifft sind im enteffekt immer die staffmember schuld die es annehmen und die die dagegen nichts gesagt haben weil sie endweder denken wer anderes machts oder einfach keine lust drauf haben das zu durchschauen. da will ich mich auch nicht von schuld freischreiben is mir oft genug passiert wenn die beschreibung zu lang oder mies war je nachdem was eher auftrat ...
was den beispiel betrifft... um das spaß zweideutig zu nehmen sollte man in ein 18+ forum da wär man hier sowieso falsch in der hinsicht zumindest. Zum thema regeln umgehen, siehe Muramasa da war ich auch nah genug dran wos angesprochen wurde, is natürlich schlecht wenn man mehrere techniken usw ändern muss und würden sicher weitere kommen dacht ich mir die auf sowas basieren lassen da war das nähste richtlinien verfassen, und ich denke mal sowas ist natürlich auch nicht immer falsch denn so verhindert man das regeln umgangen werden, leider gottes kann man sowas nicht vorher machen sondern muss wenn user solche techniken erstellen erstmal schauen obs nötig ist, man kann seine augen ja leider auch nicht überall haben und somit passiert es oft genug das es erst auffällt wenn der streit ausbricht. oder sich eben der erste beschwärt das ist leider meist das selbe.. Die vermischung von problemen mit usern und dadurch erschaffende probleme mit charakteren passiert leider auch viel zu oft das sieht man wenn man die personen dahinter bsp über skype oder so kennt auch ziemlich oft was doch schon schade ist, ich will mich da aucch nicht von schuld freisprechen aber ich versuchs möglichst außenvor zu halten
Was deine aufforderung betrifft.. erinnert mich an kürzlich endstandene umfrage ... nunja klar sollte kämpfen und nicht das siegen spaß machen man kann ja auch an ner niederlage spaß haben weils ein guter kampf war und so. leider gottes passiert sowas nicht oft ich versuch mich persönlich möglichst dran zu halten nur gehts nur wenn der kampf fair läuft wobei das natürlich ansichtssache bleibt, was für den einen fair ist muss für den anderen noch lange nicht fair sein. Aber ich kann den grund usw. für erstellung dieses thread wirklich gut verstehen.
Ashima C-Rang
Anzahl der Beiträge : 131 Anmeldedatum : 15.05.12
Charakter Info Klasse: Lebensenergie: (0/0) Manapool: (400/400)
Thema: Re: Eine Meinung zu den Kämpfen Di Sep 10, 2013 11:30 pm
Ein lustiges Thema wobei ich sagen muss warum solch romane XD. Ich kann nicht viel dazu sagen nur das einige technicken schon wirklich über die stränge schlagen. Es ist natürlich klar das Jeder einen Vorteil für sich in einen Kampf erziehlen will und sich deswegen techs ausdenkt um anderen techs entgegen zuwirken oder gar andere überlegen zusein. ^^ Ich muss selberzugeben das ich so was auch mach und auch solche techs habe meistens um was entgegen zu wirken. Beste beispiele sind dafür z.b. Gegener kansich nicht rühren solange er nicht diesen wert hat, oder bricht ihm bei treffer 100% irgendwas verbrennungen ,paralyse usw. usw. usw. da brauch man sich nicht wunderen das einige etwas dagegen entwickeln wollen und hoffen das sie damit durch kommen meist ist es ja zuerst eine unscheinbare tech die mit kombinationen von anderen Techs wirklich derbe probleme für den gegner hervorrufen können. Die meisten sagen sich wie ich was nicht in den regeln steht ist nicht verboten der Staff muss also dafür sorge tragen das ein char nicht eine tech bekommt die das "Gleichgewicht des Forums" Stört sie kann nicht gegen die regeln sein aber dennoch zu stark für das forum.
Huch jetzt fang ich selber mit ein Roman an SRY
Viele müssen sich selber an der nase fassen dazu zählen nicht nur die normalen User sondern Auch die Admins Niemand darf denken er sei Stark nur weil er ein GM ist oder weil er mega techs hat den so gibt es dan auch leute die sich nur gegen solch spezialisieren wollen um zu zeigen das sie nichts können. Ein Forum soll spass machen und auch Ich bin der meinung ein Kampf muss man nicht gewinnen um spass zu haben solange es spass gemacht hat auf geniale Post zu antworten ist mir das manchmal mehr als genug Belohnung ^^
Ich Sag mal Sry für mein Roman aber ich fühl mich frei und gut XD
Infanel
Anzahl der Beiträge : 219 Anmeldedatum : 04.04.12
Charakter Info Klasse: Lebensenergie: (0/0) Manapool: (550/550)
Thema: Re: Eine Meinung zu den Kämpfen Mi Sep 11, 2013 12:42 pm
Es wurde eigendlich alles gesat, ich selber kenn das auch und spreche mich auch nicht davon frei das ich selber versuche auf den Regeln desn Forums Drahtseil zu laufen . Ich bin auch der Meinung das das an sich nicht schlimm ist, doch sollte die Techs die man anmeldet das ganze nicht überspannen und das gleichgewicht sprengen, sowas wie eigenverantwortung will ich damit ansprechen führ die Spechte die es net verstehen . Aber ja das gerade Leute die anders wo nicht so gut stehen oder eben deren ego enorm zu groß ist in Spielne Rpgs ect ect pp die Kämpfe und die Ranglisten viel zu ernst nehmen ist ja ein bekannte problem , eben so wie auffalend ist das die stäksten chars zu meist in händen des Staffs liegen und so weiter und so fort. Fast alles läst sich auch einfach mit Menschlichen Verhaltensarten erklären aber das ist hier wohl ein zu weites Feld. Alles im allem würde ich mir wünschen das Leute allgemein wieder daran denken das Rpg nur ein Hobby ist und wir das alle hier nur zum SPaß mache ein sieg hier mag zwar toll sein hat aber sonst keine auswirkungen. Bevor dann hier was von Moralapostell kommt, es gibt auch Leute die eigendlich so denken aber schnell mal rot sehen und dann weniger mehr den sieg oder sonst was im AUge haben sonder nur uihren willen wollen ( bestes beispiel dafür bin ich) und dadurch das gefüge kurzzeitig stören . Ich bin grundsetlich zwar der meinung das der Staff auch nach einem Angenommen die freiheit haben sollte technikcen wieder zu ändern , aber sollte der Spieler dann auch immer die möglichkeit haben, das dass gesamte Forum über abstimmungen mitreden darf (Volksentscheid). WAs garnicht geht wenn ein Staff member alleine entscheidet und wenn dieser dan auch noch in das geschehen mit eingebunden ist darf die stimme diese Staffi eigendlich garnicht mal zählen